Fledermausbomben und Supermütter – Die wunderbare und wunderbar kuriose Welt der Säugetiere
Fledermausbomben und Supermütter – Die wunderbare und wunderbar kuriose Welt der Säugetiere
Vortrag von Frank Zachos (Naturhistorisches Museum Wien) im Haus des Meeres
Tiger, Eisbären und Elefanten kennt jeder. Weniger bekannt ist, dass Säugetiere eine für ihre Artenzahl unglaubliche Vielfalt an Lebensformtypen hervorgebracht und sich von den Tropen bis zu den Polen und von der Tiefsee bis ins Hochgebirge nahezu alle Lebensräume erschlossen haben. Eine besondere Rolle für diese Erfolgsgeschichte spielt die einzigartige Fortpflanzung von Säugetieren, und hier leisten gerade die oft als „Säuger 2. Klasse“ oder „Kuriositäten“ abgewerteten Beuteltiere Spektakuläres: Individuell zubereitete Milch für Jungtiere unterschiedlichen Alters, Fortpflanzungsstrategien, die man sonst von Eintagsfliegen kennt, und so manches mehr. Es gibt Säugetiere, die wie Bienen eine Königin haben und Staaten bilden, und das Schnabeltier, das so ziemlich alles anders macht als alle anderen Säugetiere. Und dann war da noch die Geschichte aus dem Zweiten Weltkrieg, als Fledermäuse zu Kamikazebombern abgerichtet werden sollten…
Montag, 11.11.2024, 18:30 Uhr im Haus des Meeres Wien (Veranstaltungssaal Lighthouse 10) im 10. Stock bei schönster Aussicht über den Dächern Wiens. Im Anschluss nach Belieben Ausklang im Ocean Sky 360°, das exklusiv für Vortragsteilnehmer:innen geöffnet ist.
Anmeldung erforderlich – Anmeldung über das Haus des Meeres. Eintritt: Mitglieder der ZooBot bzw. HdM-WiFo 5,-€, sonst 10,-€
Kooperationsveranstaltung der Vereine „Haus des Meeres – Wissenschaft und Forschung (WiFo)“ und Zoologisch-Botanische Gesellschaft in Österreich
Der Referent:
Prof. Dr. Frank Zachos studierte Biologie, Wissenschaftsgeschichte und Philosophie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sowie der Friedrich-Schiller-Universität Jena in Deutschland. Seit 2011 ist er Leiter der Säugetiersammlung am Naturhistorischen Museum Wien.