*verschoben* Hands on: Zeiserlberg – gemeinsamer Pflegeeinsatz im ZooBot-Schutzgebiet
*verschoben* Hands on: Zeiserlberg – gemeinsamer Pflegeeinsatz im ZooBot-Schutzgebiet
Bitte beachten Sie: Der Termin wird verschoben, am 22.7.23 findet kein Pflegeeinsatz/Exkursion statt. Nachfolgender Text dient der allgemeinen Information, ist terminlich aber nicht mehr als aktuell zu betrachten.
Alle Jahre wieder möchte die ZooBot einen Ausflug in das Schutzgebiet Zeiserlberg machen, dessen Flächen teilweise Eigentum der Zoologisch-Botanischen Gesellschaft in Österreich sind. Und alle Jahre wieder ist das notwendig! Da es in der Natur der Halbtrockenrasen liegt, bei fehlenden Pflegemaßnahmen zu verbuschen, müssen wir jedes Jahr Hand anlegen, da sonst viele seltene Pflanzen zu verschwinden drohen. Da beispielsweise die schöne Pflanze Crambe tartaria in Österreich NUR am Zeiserlberg vorkommt, krempeln wir die Ärmel hoch und schwingen unter Anleitung des Schutzgebietsbetreuers Manuel Denner gemeinsam mit den Anwohnern der Gemeinde Ottenthal die Hacken und Astscheren, um diesen wundervollen Lebensraum zu bewahren. Im Anschluss belohnen wir uns erst mit einer stärkenden Jause und dann mit einer Exkursion durch das Schutzgebiet, um noch besser kennenzulernen, was wir eigentlich schützen wollen.
Anmeldung: bis 19.7.23 über die Energie- und Umweltagentur des Landes Niederösterreich: www.noe-naturland.at/veranstaltungen Wer kein Auto hat und eine Mitfahrgelegenheit benötigt, außerdem bis 19.7.23 bei info@zoobot.org melden.
Uhrzeit: Pflegeeinsatz 9:00 – 12:00 Uhr, danach gemeinsame Jause und Exkursion mit Open End
Treffpunkt: Infotafel Schutzgebiet Zeiserlberg, 2163 Ottenthal – https://google/maps/646btZYipmjhXgEm6
Bitte mitbringen, falls vorhanden: Arbeitshandschuhe, Spaten, Grabgabel, Wiedehopfhacke, Astschere, Gartenschere… Bitte jedenfalls für Wetterschutz und Getränke sorgen.