Hybrid-Workshop: Wozu Archive im 21. Jahrhundert? Blicke in Vergangenheit und Zukunft
Hybrid-Workshop: Wozu Archive im 21. Jahrhundert? Blicke in Vergangenheit und Zukunft
Update 18.01.2024: Ob der hohen Nachfrage wird der Workshop virtuell übertragen werden. Anmeldung für die Teilnahme via Zoom bitte bis 24.01.24 an info@zoobot.org
Gemeinsame Veranstaltung des Naturhistorischen Museums Wien und der Zoologisch-Botanischen Gesellschaft in Österreich
Forschung wird nie allein aus der Gegenwart generiert, da Wissenschaft immer ein Prozess ist, der auf vorhandenem Wissen aufbaut. Aus diesem Gesichtspunkt heraus gilt es, wissenschaftliche Archive zu betrachten. Darwins Briefen und Tagebüchern von damals entsprechen die E-Mails und Papers von heute wirkendenen Wissenschaftler:innen.
Daher ist es für Wissenschaftler:innen und auch interessierte Laien, die häufig eine herausragende Rolle in der Archivierung spielen, von größter Bedeutung, nicht nur Archive aus der Vergangenheit zu kennen. Auch die Gegenwart als Archiv der Zukunft festzuhalten – unter heute gültigen Rahmenbedingungen – ist von größter Wichtigkeit. Daher möchten die ZooBot und das NHM Archive der Vergangenheit und Zukunft mit dieser Veranstaltung in den Fokus stellen und aus unterschiedlichen Richtungen beleuchten.
Die Referent:innen sprechen im Detail über Datengenerierung, rechtliche Grundlagen und die Funktionsweisen von Wissenschaftsarchiven im 21. Jahrhundert. Außerdem wird es Einblicke in die teils sehr alten Archive der veranstaltenden Organisationen geben, das Archiv der ZooBot und das Archiv des Naturhistorischen Museums.
Es wird Raum für Fragen und Diskussionen zwischen den Themenblöcken geben. Abends im Anschluss Ausklang mit Erfrischungen (Vortragsprogramm bis ca. 18:20 Uhr, Ende der Veranstaltung ca. 20:00 Uhr).
Termin: Donnerstag 25. Januar 2024 ab 15:00 Uhr s.t.; Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, Anmeldung erfolgt über das NHM (ausgebucht!) – Anmeldung für die Teilnahme via Zoom bitte bis 24.01.24 an info@zoobot.org
Programm